Artikel online Artikel online

Fußball-Special: Das Runde muss in das Eckige

Five-A-Side Soccer

Was Microprose und Sensible Software mit dem großen Vorbild aller Fußballspiele, Microprose Soccer, vorgemacht hatte, versuchte das Croteam fast zehn Jahre mit einer Neufassung von Fussball Total (Football Glory): 1998 brachte Five-A-Side Soccer den Hallenfußball zurück auf den Amiga-Bildschirm.

Nach einem kurzen Intro wird der Monitor aber erst einmal von einer satten Auswahl an Optionen heimgesucht: Neben dem Spielmodus (Freundschaftsspiel, eigener Cup, eigene Liga, eigenes Turnier oder vorgegebenes Croteam-Turnier), den Regeln (englisch oder international) und den Teams (Club- oder Nationalmannschaften) können Sie auch die Stärke der einzelnen Spieler (alle gleich oder individuell), den Bodenbelag (Parkett, Plastik, natürliches Gras, künstliches Gras, Zement, Lehm), die Anzahl der Feldspieler (3, 4, 5 oder 6, jeweils plus Torwart) oder die Spieldauer (bis maximal 40 Minuten) einstellen. Sie wollen ohne Bande und ohne Fouls spielen? Auch das ist möglich. Wenn Sie nun noch die Ballkontrolle (einfach, normal, schwer) und die Spielgeschwindigkeit (langsam, normal, schnell) sowie den Realitätsmodus (Action oder Simulation) definieren, sind Sie fast fertig. Nun müssen Sie sich nur noch für eine der vielen Mannschaften entscheiden.

Wir haben unser Fußball-Abenteuer in einer Clubliga begonnen und sind dann auch gleich mit unserem neuen Lieblingsverein Panathinaikos Athen aufgelaufen - und wurden vor dem Anpfiff wie gewohnt von einem netten Photographen geknippst. Das Feld, das aus der leicht angewinkelten Vogelperspektive gezeigt wird, wird durch Seitenbanden begrenzt, die im Spiel berührt werden dürfen. Das macht das eigentliche Match auch gleich interessanter, denn so ergeben sich Kombinationen, die sonst nicht möglich sind - Eigenpässe inklusive. Schüsse können derart manipuliert werden, dass Tore quasi aus jedem Winkel erzielt werden können: Da gibt es Bananenflanken von der Auslinie, Lupfer vom Mittelkreis und Knaller vom Elfmeterpunkt, die allesamt für Replays aufgezeichnet werden können. Vielfalt lässt auch die Regel zu, dass der Torwart als zusätzlicher Mann mitstürmen darf - nur bei Ballverlust sollte er zusehen, dass er rasch wieder an seinen eigentlichen Stammplatz gelangt.

Weil es grafisch und soundtechnisch am Vorbild Sensible Soccer angelehnt ist, an einigen Stellen viel Humor offenbart, spieltechnisch grandios realisiert wurde und im Digitalfußball durch die Hallenvariante ein Quasi-Monopol einnimmt, macht Five-A-Side Soccer einen Heidenspaß. Im Arcade-Sektor ist Croteams Werk damit ein würdiger Anwärter auf den Titel...

Entwickler: Croteam
Jahr: 1998
Genre: Action-Fußball
Bezug: Back to the Roots
Redakteur: Nico Barbat
Tabellenplatz: Champions League
Five-A-Side Soccer (Titel)
Kartenflut, Kopfschmerzen, Triumphe...

Five-A-Side Soccer (InGame)
Photo-Bestandsaufnahme vor dem Geraufe...

...zurück zur Übersicht

© 1998-2002 falkemedia.